Lexikon
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Japanisch | Deutsch |
Age | Nach oben |
Age-Empi-Uchi | Ellbogenschlag nach oben |
Age-Tsuki | „Heber“. Fauststoss von unten nach oben |
Age-Uchi | Faustangriff nach oben (aufsteigend) |
Age-Uke | Block nach oben |
Ai-Uchi | Beide Gegner schlagen gleichzeitig und wirksam; es gilt keine Technik |
Aikido | „Weg der Harmonie Ki“ eine der Kampfkünste |
Aka | Rot |
Aka-No-Kachi | Rot gewinnt |
Ashi | Fuss oder Bein. Schrittfolge |
Ashi-Barai | „Wegfegen“ des Beines |
Ashi-Sabaki | Beinarbeit |
Ashi-Uke | Abwehr mit dem Fuss |
Atoshibaraku | „Es bleiben noch 30 Sekunden bis zum Ende des Kampfes!“ |
Azato. Yasutsune | Karate-Meister. 1830-1915. Lehrer Funakoshis |
Banzai | Begeisterungsruf oder ähnlich dem deutschen „Prost!“ |
Barai | Fegen (Fussfege) |
Bassai | Erstürmen der Festung |
Bassai-Dai | Kata mit 42 Techniken in ca. 50 Sekunden |
Bassai-Sho | Kata mit 28 Techniken in ca. 60 Sekunden |
Boddhidharma | Indischer Mönch (jap. Daruma); gilt als Urvater der Kampfkünste lehrte von 520-535 v.Chr. im Shaolin Kloster die Mönche Zen und Kung Fu |
Bogyo-Waza | Abwehrtechniken der Beine |
Buddha | der Erleuchtete; lebte um ca. 500 v.Chr. |
Budo | Weg der japanischen Kampfkünste |
Bunkai | Kata-Anwendung mit Partner |
Bushi | Krieger |
Bushi-Do | Weg des Kriegers |
Ch’I | (chin.) Lebensenergie |
Chinte | Kata; mit 33 Techniken ca. 50 Sekunden |
Choku-Tsuki | Gerader Fauststoss |
Chuan-Fa | Jap. Kempo; chinesisches Karate |
Chudan | Mittlere Angriffsstufe.Schultern bis Gürtellinie |
Chui | Offizielle Verwarnung beim Verstoss gegen die Kampfregeln |
Dai | Gross |
Dan | Meistergrad der technischen Reife |
Daruma | Japanischer Name Bodhidharmas |
Deshi | Lernender |
Dirk | Kleines japanisches Messer. benutzt beim Seppuku |
Do | „Weg“. Methode. Hervorhebung der geistigen. tieferen Bedeutung eines gewissen Könnens |
Dojo | Ort. Gebäude. in dem trainiert wird |
Doshu | Meister des Do |
Embusen | Schrittdiagramm; gedachte Linie der Fußbewegung bei der Kata |
Empi | Ellenbogen |
Empi-Uchi | Ellenbogenschlag |
Encho-Sen | Verlängerung, bei der derjenige siegt, der zuerst einen Punkt erzielt |
Fukushin | Hilfskampfrichter |
Fukushin-Shugo | Beratung der Kampfrichter |
Fumi | Treten, stampfen |
Fumi-komi | Stampftritt |
Funakoshi, Gichin | Begründer des Shotokan-Karate, geboren in Okinawa, lebte von 1868 – 1957 |
Gankaku | Wörtlich: „Kranich auf dem Felsen“, Kata mit 42 Techniken in ca. 60 Sekunden |
Gasshuku | Lehrgang, Seminar |
Gedan | Untere Angriffsstufe, von der Gürtellinie abwärts |
Gedan-Barai | Untere Faustabwehr |
Gi | Kleidung, in der trainiert wird – fälschlicherweise als „Kimono“ bezeichnet |
Go-no-sen | Kontern, Initiative in der Verteidigung nach Sichtbarwerden des gegnerischen Angriffs |
Gohon-Kumite | Fünf gleiche Angriffs- und Abwehrtechniken |
Goju-Ryu | Karate-Stilrichtung, wörtlich: „hart-weich“, zeichnet sich durch Synthese zwischen sanften chin. Chuan-fa und dem harten Karate Okinawas aus, begründet von Chojun Miyagi |
Gyaku | Entgegengesetzt, umgekehrt |
Gyaku-Hanmi | Hüfte ist seitwärts abgedreht zur geschlossenen Seite (Hüfte des hinteren Beins ist vorn) |
Gyaku-Tsuki | Gegenseitenstoß; linkes Bein vorn und rechte Faust führt den Schlag |
Gyoji | Kampfrichter |
Hachiji-Dachi | Grundstellung mit geöffneten Füssen |
Hai | Ja |
Haishu | Handrücken |
Haisoku | Fussspann |
Haito | Handinnenkante (Daumenseite) |
Haiwan | Obere Seite des Unterarms |
Haiwan-Nagashi-Uke | Fegesperre mit dem Unterarm |
Hajime | Kampfbeginn: „Los!“ |
Hakama | Hosenrock von den Männern getragen |
Hangetsu | Wörtlich: „Halbmond“; früher Seishan genannte Kata; 41 Techniken in 60 Sekunden |
Hanmi | Körper ist seitlich (ca. 45 grad) zur Kampfrichtung abgedreht |
Hansoku | Foul, Disqualifikation wegen eines Fouls |
Hansoku-Chui | Ermahnung wegen eines Fouls |
Hantei | Entscheidung (der Kampfrichter) |
Hara | Bauchbereich kurz unterhalb des Nabels, Kraftzentrum |
Hara-Kiri | Westliche Bezeichnung für Seppuku; ehrenvolle Selbstmordzeremonie der Samurai |
Harai / Barai | Fegen |
Hashi | Linie der Kampffläche |
Heian | Wörtlich: „Friede“, Name der fünf Grundkatas |
Heiko-Dachi | Offene Parallelstellung |
Heisoku-Dachi | Grundstellung, zwanglose Bereitschaftsstellung mit geschlossenen Füssen |
Hidari | Links |
Hiji | Ellenbogen (siehe auch: Empi) |
Hiki-Te (Ashi) | Zurückziehende Hand (Fuss) |
Hiki-Wake | Unentschieden |
Hira | Handfläche |
Hira-Ken | Flache Faust, Trefferfläche sind die zweiten Knöchel der Finger |
Hitai | Stirn |
Hiza | Knie |
Hiza-Geri | Kniestoss |
Honbu (Hombu) | Zentral-Dojo |
Ichi | Eins |
Ippon | Gültige, effektive Technik; Bewertung mit einem ganzen Punkt |
Ippon-Ken | Ein-Knöchel-Faust, ein Knöchel der Faust steht vor |
Ippon-Kumite | Einmaliger Angriff (und Block und Konter) |
Itosu, Yasutsune | Karate-Meister, lebte von 1832 – 1918, ein Lehrer Funakoshis |
Ji’in | Kata auch Shokyo genannt; 35 Techniken in ca. 30 Sekunden |
Jikan | Zeit |
Jion | Kata mit 47 Techniken in ca. 60 Sekunden |
Jitte | Wörtlich: „zehn Hände“; Kata mit 24 Techniken in ca. 60 sek. |
Jiyu-Kumite | Freier Trainingskampf |
JKA | Japan Karate Association; erster Karate-Weltverband, gegründet 1955 von Masatoshi Nakayama |
Jo-Jutsu | Kunst des Stockkampfes |
Jodan | Obere Angriffsstufe, Hals und Kopf |
Jogai-Chui | Ermahnung wegen Verlassens des Wettkampfplatzes |
Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu | Sanfte Kunst – Kampfmethode, aus der Jigoro Kano das heutige Judo entwickelte |
Judo | Wörtlich: „Der sanfte Weg“, japanischer Kampfsport |
Jutsu | Kunst, Können |
Kanku-Dai | Früherer Name: Kushanku; Kanku bedeutet „Himmelsschau“, Kata mit 65 Techniken in 90 Sekunden, aus ihr wurden von Meister Itosu die fünf Heian-Katas entwickelt |
Kanku-Sho | Kata mit 39 Techniken in 50 Sekunden |
Kansa | Überwachender Hauptkampfrichter |
Karate | Leere Hand – Bezeichnung der Kampfkunst |
Karate-Ni-Sente-Nashi | Grundsatz Funakoshis: „Es gibt kein Zuvorkommen im Karate.“ Man darf nie angreifen, Karate dient nur der Selbstverteidigung |
Karategi | Kleidung, in der trainiert wird – fälschlicherweise als „Kimono“ bezeichnet |
Kata | Gesamtübung, Zusammenstellung, festgelegte Form |
Keage | Schnappstoss |
Keikoku | Ermahnung |
Kekomi | Gerader Fussstoss |
Kempo | Wörtlich: Weg der Faust, der in Japan weiterentwickelte waffenlose chinesische Faustkampf, karateähnliche Selbstverteidigung, nicht verwandt mit dem Okinawa-Karate |
Ken | Faust |
Kendo | Weg des Schwertes – Bezeichnung des sportlichen Fechtens mit einem Bambusschwert |
Kentsui-Uchi | Hammerfaustschlag (auch Tettsui – Eisenfaust) |
Keri | Fussstoss (in Verbindung wird das „K“ zum „G“; mae-geri |
Ki | Vitale Kraft, Energie – das gleiche wie das chinesische „Qi“ |
Kiai | Kampfschrei, Konzentration der gesamten Energie des Körpers in einem Augenblick |
Kiai-Jutsu | Kunst, den Gegner durch den Kampfschrei zu lähmen |
Kiba-Dachi | Reiterstellung |
Kihon | Grundschule, grundlegende Technik |
Kihon-Ido | Übung des grundlegenden Technik in der Bewegung |
Kihon-Ippon-Kumite | Einmaliger Angriff des Partners |
Kiiro | Gelb |
Kime | Brennpunkt der Energie – Augenblick der simultanen Einschaltung und der schnellen Kontraktion aller aktiven Muskeln im Moment des Auftreffens eines Schlages/Stosses oder Fusstritts |
Kime-Waza | die zum Erfolg führende, entscheidende Technik |
Kiritsu | Erhebt euch, nach dem Seiza |
Kizami-Geri | Fussstoss mit dem vorderen Bein |
Kizami-Tsuki | Fauststoss in Hanmi-Stellung zum Kopf des Gegners |
Ko-Do | Der wahre Weg (Der Weg der Götter) |
Kohai | Jüngerer Bruder – jüngerer Schüler, Anfänger |
Koken | Handrücken |
Kokutsu-Dachi | Rückwärtsstellung |
Kosa-Dachi | Überkreuzstellung |
Koshi | Fussballen oder Häfte |
Kotau | Verbeugung, Ehrenbezeigung, Begrüßung |
Kumade | Bärenhand |
Kumite | Übung mit einem Partner |
Kung-Fu | Chinesische Kampfart |
Kuro | Schwarz |
Kusei | Schüler |
Kushanku | Kata, ursprünglicher Name der Kanku-Dai |
Kuzushi | Brechen des Gleichgewichts |
Kyokushin-Kai | Harte Karate Stilrichtung, Begründet von Masutatsu Oyama |
Kyu | Grad der technischen Reife des Schüler |
Kyudo | Weg des Bogens – Bogenschiessen |
Laotse | Chinesischer Philosoph (ca. 604 bis 520 v. Chr.) Nach Laotse liegt die Vollkommenheit in der Einheit des Menschen mit dem Tao. |
Ma-ai | Richtige Entfernung |
Mabuni, Kenwa | Berühmter japanischer Karatemeister, begründete den Shito-Ryu-Stil, lebte von 1893-1957 |
Mae | Nach vorn |
Mae-(Ashi)-Geri | Fussstoss mit dem vorderen Bein |
Mae-Empi-Uchi | Ellenbogenstoss nach vorn, auch Mae-Hiji-Ate genannt |
Mae-Geri Keage | Rückschnappender Fussstoss nach vorn, Drehpunkt ist das Kniegelenk |
Mae-Geri-Kekomi | Gestreckter Fussstoss (nach vorn unten) |
Mae-Hiji-Ate | Ellenbogenstoss nach vorn |
Mae-Keage | Schnappstoss nach vorn |
Mae-Kekomi | Gerader Fussstoss nach unten |
Make | Niederlage |
Makiwara | Umwickelter Schlagpfosten als Trainingsgerät |
Mawaru | Sich herumdrehen |
Mawashi | Kreisförmig, Halbkreis |
Mawashi-Empi-Uchi | Halbkreisförmiger Ellenbogenstoss |
Mawashi-Geri | Halbkreisfusstritt |
Mawashi-Tsuki | Halbkreisförmiger Fauststoss |
Mawate | Befehl: Wendung! |
Meikyo | Auch Rohai genannt; Kata mit 34 Techniken in ca. 50 Sekunden |
Michi | Weg, Lehre |
Midori | Grün |
Migi | Nach rechts |
Mikazugi-Geri | Halbmondfusstritt |
Mikazuki | Sichelförmig, Halbmond |
Miyagi, Chojun | Begründete das Goju-Ryu-Karate, 1888-1953 |
Mokuso | Meditation, Konzentration, Teil der Trainingsvorbereitung (Augen schliessen) |
Mokuso Yame | Ende der Meditation (Augen öffnen) |
Morote | Mit beiden Händen |
Morote-Tsuki | Beidhändiger Fauststoss |
Morote-Uke | Beidhändige Unterarmabwehr |
Mubobi-Chui | Ermahnung wegen Passivität; Ausweichen vor dem Kampf |
Musashi, Myamoto | Berühmter japanischer Schwertkämpfer, Samurai, von 1584-1645 |
Mushin | Unbewusst, ohne denken |
Musubi-Dachi | Formlose Bereitschaftsstellung mit geschlossenen Fersen |
Nagashi | Strömen, fliessen |
Nagashi-uke | Fliessender Abwehrblock |
Naha | Hauptstadt von Okinawa |
Naha-Te | Frühe Form des Karate auf Okinawa |
Nakae | Zur Mitte! Kommt näher (bis zur Bodenmarke) Aufforderung im Wettkampf |
Nakayama, Masatoshi | Japanischer Karate-Meister (9.Dan), Schüler Funakoshis, 1913-1987; gründete 1955 die JKA und war jahrelang Chefausbilder |
Nami-Ashi | Innerer Schnappblock |
Nami-Gaeshi | Wörtlich: „Zurückkehrende Welle“, innerer Schnappblock des Fusses aus Kiba-Dachi |
Naore | Rückkehr zum „Yoi“, beenden der Übung |
Neko-Ashi-Dachi | Katzenfussstellung |
Ni-Dan | 2. Meistergrad |
Nidan-Geri | Doppelter Fussstoss |
Nihon | Japanische Bezeichnung für Japan, auch: zwei Techniken |
Nijushiho | Früherer Name Niseishi, 24 Techniken in ca. 45 Sekunden |
Nin-Jutsu | Art des Jiu-Jitsu mit besonderen Fähigkeiten (z.B. sich unsichtbar machen) |
Ninja | Anhänger des Nin-Jutsu, Schattenkrieger |
Nirwana | Auflösung des Seins, erhoffter Endzustand des Buddhisten |
Nukite | Fingerspitzenstoss |
O-Waru | Zum Ende kommen |
Obi | Langer japanischer Gürtel, im Kampfsport: Rangbezeichnung |
Ohtsuka, Hironori | Karatemeister, lebte von 1892-1982, Schüler Funakoshis, entwickelte den Wado-Ryu-Stil |
Oi-Zuki | Gerader Fauststoss |
Okinawa | Grösste Insel der Riu-Kiu-Gruppe im Süden Japans, Entstehungsort des Karate |
Osu | Grusswort im Budosport, bedeutet auch: Habe verstanden! |
Otageni-Rei | Befehl zur gegenseitigen Begrüssung |
Otoshi | Fallen(lassen) |
Otoshi-Empi-Uchi | Ellenbogenstoss abwärts |
Otoshi-Uke | Faustabwehr nach unten |
Oyama, Masutatsu | Begründer des Kyokushin-Kai-Karates, geboren 1923 |
Randori | Trainingskampf, lockeres kampfmäßiges Üben |
Rei | Begrüssung, respektvolle Verbeugung, Geist und Handlung als Ausdruck der Verehrung |
Ren-Geri | Doppelter Fussstoss mit Zwischenschritt |
Ren-Zuki | Abwechselnde Fauststösse |
Riken | Handrücken |
Ritsu-Rei | Stellungsverneigung, stehende Verneigung |
Ryu | Schule, Lehrmethode |
Sabaki | Drehen, fliessend ausweichen, Ashi-Sabaki – geradliniger Gleitschritt |
Sagaru | Zurückweichen |
Sai-Shiai | Erneuter Kampf |
Samurai | Japanischer Ritter |
Sanbon | Dreifach, dreimal, Drei Ippons |
Sanbon-Kumite | Dreimaliger Angriff und Abwehr mit Gegenangriff nach der dritten Technik |
Sanbon-Shobu-Hajime | Kampf nach drei Punkten beginnen! – Befehl, zum Beginn des Kampfes |
Sanbon-Zuki | Drei aufeinanderfolgende Fauststösse (Jodan, Chudan, Chudan) |
Sanchin | Wörtlich: drei Phasen; höhere Kata |
Sanchin-Dachi | Dreieck-Stellung |
Sei-Ryuto | Gebogene Schwerthand |
Seiken | Normale Faust, Vorderfaust |
Seishin | In der Kampfkunst Begriff der geistigen Reife und Energie, geistige Kraft als Grundlage der Unbesiegbarkeit |
Seito | Schüler, Student |
Seiza | Typisch japanischer Sitz auf den Fersen |
Sempai | Älterer Bruder – Älterer, fortgeschrittener Schüler |
Sempai-Ni-Rei | Respektvolle Begrüssung zum älteren Schüler |
Sen | Dem Angreifer zuvorkommen |
Sen-Jutsu | Strategie des Kampfes |
Sen-No-Sen | Initiative im Angriff, direkter Angriff (siehe auch Go-No-Sen) |
Sensei | Übliche Anrede für den Lehrer und Meister |
Sensei-Ni-Rei | Gruss der Schüler zum Lehrer |
Seppuku | Feierlicher, ehrenvoller Freitod eines Samurai (auch Hara-Kiri genannt) |
Shaolin | Buddhistisches Kloster in der chin. Provinz Honan, Ausgangspunkt vieler asiatischer Kampfkünste, die in diesem Kloster von dem Mönch Bodhidharma (jap.: Daruma) entwickelt wurden |
Shiai | Wettkampf, Turnier |
Shiai-Jo | Kampffläche |
Shiatsu | Japanische Heilmassage, Kunst mit Hilfe des Fingerdrucks Energieblockaden zu lösen |
Shihan | Titel für den höchsten Würdenträger, den ehrwürdigen Meister |
Shihan-Ni-Rei | Respektvolle Verbeugung vor dem Meister |
Shikkaku | Disqualifikation nach Mattenflucht |
Shiko-Dachi | Breitstellung, Sumo-Stand,ähnlich Kiba-Dachi mit nach aussen gedrehten Füssen |
Shimpan | Schiedsrichter (allgemein) |
Shimpan-Ni-Rei | Befehl zur Begrüssung des Kampfrichters |
Shinken | Im Ernstfall |
Shinto/Shintoismus | Weg der Götter, ursprüngliche Religion auf Japan, Verehrung der Naturgottheiten |
Shinza-Ni-Rei | Gruss zu den Ahnen bzw. den Geistern der verstorbenen Meister |
Shiro | Weiss |
Shiro-No-Kachi | Weiss gewinnt |
Shisei | Grundstellung, richtiges Stehen |
Shita | Nach unten, Unterseite |
Shita-Zuki | Fauststoss nach unten |
Shitei | Lehrer und Schüler (und ihre Pflichten untereinander) |
Shitei-Kata | Grundkata, Pflicht-Kata |
Shito | Kampf um Leben und Tod |
Shito-Ryu | Karate-Stilrichtung, entwickelt von Kenwa Mabuni, Synthese aus Shorin-Ryu und Shorei-Ryu |
Shittsui | Knie-Hammerstoss |
Shiwari | Bruchtest |
Shizen | Natürlich |
Shizen-Tai | Natürliche Grundstellung |
Sho | Offene Hand, Handfläche |
Shogun | Japanischer Kriegsherr, Regent in der Feudalzeit |
Shoin | Karate-Kata, heute auch Chinte genannt |
Shomen | Vorn, Ehrenplatz |
Shomen-Ni-Rei | Frontaler Gruss, Begrüssung des Publikums |
Shorei-Ryu | Stilrichtung auf Okinawa, örtlich um Naha gelehrte Form |
Shorin-Ji | Name des Shaolin-Klosters |
Shorin-Ryu | Stilrichtung auf Okinawa, örtlich um die Ort Shuri und Tomari gelehrte Form |
Shotei | Handballen |
Shotei-Uchi | Schlag mit dem Handballen |
Shotei-Uke | Abwehr mit dem Handballen |
Shoto | Wörtlich: Rauschen in den Kiefern, Künstlername Funakoshis als er in der Jugend Gedichte schrieb |
Shotokai | Kampfbetonte Karate-Stilrichtung mit Aikido-Techniken |
Shotokan | Verbreitetste Karate-Stilrichtung, begründet von Gichin Funakoshi, benannt nach dem Namen des ersten Zentraldojos, es erhielt die Bezeichnung aus Funakoshis Künstlernamen „Shoto“ und der Bezeichnung Halle „Kan“ |
Shubo | Unterarm, Schwertarm |
Shubo-Uchi | Schlag mit dem Schwertarm |
Shugu | Versammeln der Kampfrichter zur Klärung von Unstimmigkeiten |
Shuri-Te | Name des ursprünglichen Karate auf Okinawa |
Shushin | Kampfrichter |
Shuto | Schwerthand, Trefferfläche ist die Handkante beim kleinen Finger |
Shuto-Uchi | Handkantenschlag |
Shuto-Uke | Handkanten-Abwehr |
Shutsui | Hammerfaust |
Sochin | Karate-Kata; mit 36 Techniken in ca. 45 Sekunden |
Sochin-Dachi | Diagonale Kraftstellung |
Sohei | Kriegermönch |
Soji | Säubern des Dojo-Fussbodens als respektvolle Disziplinübung |
Soku | Schnelligkeit von Geist und Tat |
Sokubo-Kake-Uke | Hakenartige Abwehr mit dem Schienbein |
Sokumen | Seitlich |
Sokumen-Awase-Uke | Seitliche Doppel-Abwehr |
Sokutei-Mawashi-Uke | Kreisförmige Abwehr mit der Fusssohle nach aussen |
Sokutei-Osae-Uke | Abwehr mit der Fusssohle nach unten |
Sokuto | Fussaussenkante (auch Keage genannt) |
Sore-Made | Ende des Kampfes |
Soto | Aussen |
Soto-(Ude-)Uke | Block (des Unterarm) von aussen nach innen |
Soto-Mawashi-Geri | Halbkreisförmiger Fusstritt von aussen nach innen |
Soto-Mawashi-Uchi | Handkantenschlag von aussen nach innen |
Sukui-Uke | Schaufel-Abwehr gegen Fusstritte |
Sumo | Traditioneller japanischer Ringkampf fettleibiger Kämpfer (Sumotori), beliebter Nationalsport |
Suri-Ashi | Gleitschritt um Distanz zum Gegner auszugleichen |
Uchi | Schneller, federnder Schlag, auch innen |
Uchi-(Ude)-Uke | Abwehr (mit dem Unterarm) von innen nach aussen |
Uchi-Hachinoji-Dachi | Stellung mit geöffneten leicht nach innen gerichteten Füssen |
Ude | Arm, Unterarm |
Ude-Uke | Abwehr mit dem Unterarm |
Uke | Block, abwehren |
Unsu | Karate-Kata, 53 Techniken in ca. 60 Sekunden |
Ura | Entgegengesetzt |
Ura-Zuki | Fauststoss auf kurze Entfernung (ohne Faustdrehung) |
Uraken | Faustrücken |
Uraken-Uchi | Faustrückenschlag |
Ushiro | Nach hinten, rückwärts |
Ushiro-Empi-Uchi | Ellenbogenstoss nach hinten |
Ushiro-Geri | Fusstritt nach hinten |
Ushiro-Hiji-Ate | Ellenbogenstoss nach hinten |
Ushiro-Mawashi-Geri | Gedrehter Halbkreisfusstritt nach hinten |
Wado-Ryu | Karate-Stilrichtung die Elemente des Ju-Jutsu enthält, Bewegungen sind kleiner, Stellungen kürzer; begründet von Hironori Ohtsuka |
Wankan | Kürzeste Karate-Kata mit 16 Techniken in ca. 50 Sekunden |
Wanshu | Okinawa Karate-Kata, später umbenannt in Empi |
Wanto | Schwertarm, Unterarm |
Waza | Technik, Gruppe von Techniken |
Waza-Ari | Gültige, effektive Technik; Bewertung mit einem halben Punkt |
Wu-shu | Sammelbegriff für das chinesische Kung-F und seine Stilrichtungen |
Yaku-Soku-Kumite | Vorher festgelegtes üben mit einem Partner |
Yama-Zuki | Doppelter Fauststoss mit weit geöffneten Armen |
Yame | Halt! – Befehl, den Kampf zu unterbrechen |
Yang | Das männliche Prinzip der asiatischen Philosophie; verkörpert alles helle, positive, aktive |
Yasume | Entspannen!, Kommando: Pause |
Yin | Das weibliche Prinzip der asiatischen Philosophie; verkörpert alles ruhende, passive |
Yin und Yang | Asiatisches Zeichen der Gegensätze und der Einheit des Universums |
Yoga | Indische Lehre der Meditation, Entspannung durch körperliche und geistige Ruhe mittels verschiedenartiger Körperbewegungen und -stellungen |
Yoi | Bereitschaftsstellung, Achtung! |
Yoko | Zur Seite, seitlich |
Yoko-Ashi | Gleichzeitiges gleiten beider Füsse |
Yoko-Empi-Uchi | Seitlicher Ellenbogenstoss |
Yoko-Geri | Seitlicher Fussstoss |
Yoko-Geri-Keage | Seitlicher Fussstoss geschnappt |
Yoko-Geri-Kekomi | Seitlicher Fussstoss getreten |
Yoko-Hiji-Ate | Seitlicher Ellenbogenstoss |
Yoko-Mawashi-Empi-Uchi | Halbkreisförmiger Ellenbogenstoss |
Yoko-Mawashi-Uchi | Waagerechter Schlag mit dem Unterarm |
Yoko-Tobi-Geri | Seitlicher Sprungstoss |
Yoko-Uchi | Schlagtechnik zur Seite |
Yoko-Uke | Block zur Seite |
Yori-Ashi | Gleichzeitiges Gleiten der Füsse |
Yoshi | Kämpft! Weitermachen! |
Yukata | Japanisches Hauskleid, -anzug |
Za | Sitz, Platz |
Za-Rei | Zeremonielles Verneigen im Sitzen auf den Fersen |
Za-Zen | Sitzen in der Zen-Meditation |
Zanshin | Wachsamkeit, Abschluss einer Kata, kontrollierte Endstellung nach einer Technik |
Zen | Buddhistische Glaubensrichtung, Aufhebung des Ichs und Weg zur Erleuchtung und dem Einswerden mit dem Universum |
Zenku | Nach vorn gehen |
Zenkutsu-Dachi | Frontalstellung, Vorwärtsstellung |
Zori/Zoori | Jap. Reisstroh-Sandaletten |
Zuki |